OrgaCard erfolgreich mit eigenem Strom


Firmengebäude mit Photovoltaik Anlage

OrgaCard bezog 2014 das eigene Firmengebäude. Bereits beim Bau wurde sich für ein praktisches Flachdach entschieden.

Im Jahr 2020 wurden dort eine Photovoltaik Anlage für 30 KWh installiert und in Betrieb genommen. Seit dem erzeugt OrgaCard den Strom, der für den Betrieb der Rechner und die Kühlung der Server gebraucht wird, selbst. Inzwischen wurden die Solarpanele auf 50 KWh erweitert. In diesem Jahr rechnen wir mit einer Produktion von knapp 60 000 KWh. Die Stromüberproduktion wird gespeichert oder ins öffentliche Netz eingespeist. Sollte die Sonne nicht scheinen, steht uns ein erster Akku mit einer 10KW Speicherkapazität als Zwischenspeicher zur Verfügung.

Nun planen wir den Aufbau von Ladesäulen für unseren Fuhrpark, damit er nach und nach auf E-Mobilität umgerüstet werden kann.

Seit Bezug unseres Firmengebäudes setzen wir bereits auf Erdwärme. Aus 75 Metern Tiefe erfolgt hier die unabhängige Wärme Versorgung über 12 Bohrstellen. So brauchen wir keine fossilen Brennstoffe.

Damit zählen wir in unserem Umkreis zu den umweltfreundlichsten Firmen. Diese Nachhaltigkeit erzeugt uns ein gutes Gefühl. Let the sun shine!

OrgaCard Siemantel & Alt GmbH
Industriestraße 24, 91126 Rednitzhembach
info(at)orgacard.de
+49(0)9122 1809-0