Digitalisierung nutzen


Prozessgestaltung

„Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist mehr als der Kauf von Hard- und Software. Wenn wir nicht unsere Prozesse reflektieren, dann wird das KHZG nicht mehr bewirken, als die Erneuerung der IT-Landschaft. Dabei ist es eine einmalige Chance für eine Neudefinition der Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten.“ Quelle: KU Gesundheitsmanagement 12/2021

Im Jahr 2021 betreuten die OrgaCard Projektleiter 109 unterschiedliche Projekte. Sie können diese Forderung von Thomas Kleemann, Leiter der Abteilung IT im Klinikum Ingolstadt, bestätigen. Ob es in den Projekten um Maßnahmen des Patiententransports, der Materiallogistik oder der Küchenorganisation geht, ist dabei nicht von großer Bedeutung. Es ist eher die Frage nach der Gestaltung von Prozessen. Eine Software kann einen festgelegten Workflow unterstützen, definieren müssen ihn die Prozess Verantwortlichen.

Die Entscheidung über die Anschaffung von Anwender Software öffnet die Chance, alte Strukturen und Abläufe zu überdenken, Zuständigkeiten zu prüfen und den Prozess anzupassen. So können die Aufgaben überprüft werden und die Abläufe neu ausgerichtet werden. Darin steckt die große Chance, die die Digitalisierung bietet. Der Gedanke „Aber so haben wir das schon immer gemacht“ ist einer, der sich nur schwer aus unseren Köpfen verabschiedet. Deshalb ist es so wichtig, dass von Projektbeginn an alle mitarbeitenden Rolleninhaber informiert werden. So bringt Digitalisierung die Organisation weiter.

Prozesse müssen gelebt werden – vor allem neue.

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