Team

Immer für Sie da

TEAM

Eine Marke ist so stark wie ihr Team. Wir alle arbeiten für Sie und die Umsetzung Ihrer Projekte. Wir planen, besprechen, installieren, schulen und finden Antworten auf Ihre Fragen. So sind Sie immer mit den richtigen Ansprechpartnern in Kontakt. Sollten Sie ein besonderes Anliegen haben,
wenden Sie sich an uns:

 

Wir nennen Ihnen gerne die zu Ihrem Projekt passenden Referenzhäuser:

Hinter den Kulissen

Imagefilm

Weiterlesen … Team

Historie

Tradition und Innovation

HISTORIE

Als familiengeführtes Unternehmen ist es unser oberster Anspruch, die erfolgreiche Arbeit unserer Gründerväter würdig fortzusetzen. Mit Innovationsgeist, Mut und Leidenschaft haben sie das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist.

Aus der Menübestellung gewachsen sind wir heute Ansprechpartner für nahezu alle logistischen Prozesse im nicht-medizinischen Bereich. Unser steter Bezug zur Praxis ist dabei von entscheidendem Vorteil: Vom ersten Ansatz bis zur finalen Umsetzung begleiten uns Partner aus Forschung, Wirtschaft und Klinikbetrieben. Von Loch- und Markierungskarten zu KI und neuronalen Netzen geht dabei die technische Entwicklung. Von einfachen DOS-Programmierungen zu Software mit hochentwickelten mathematischen Solver-Anbindungen, die ausschließlich auf deutschen Servern gehostet werden.  

Das garantiert ausgereifte Endprodukte mit echtem Mehrwert.

  • 1977

    Firmengründung - Manfred Siemantel und Oswin Alt, Pioniere und Vordenker - starten die EDV in Klinikküchen. Durch den Einsatz von Markierungskarten mit entsprechenden Lesegeräten und MS DOS-Anwendungen unterstützt OrgaCard die Speisenversorgung in Krankenhäusern.

  • 1985

    Der Menüassistent ist das Herzstück der modernen Küchensteuerung. Sie wird mit einer umfangreichen Windows-Programmierung umgesetzt und immer vielseitiger. Die kostformgerechte Patientenversorgung wird durch Komponententausch und Bestellfortschreibung immer fortschrittlicher.

  • 1993

    OrgaCard erkennt die Vorteile der mobilen Erfassung und führt die Menübestellung auf dem Apple Newton Message Pad ein. Seitdem verfolgt OrgaCard den mobilen Gedanken konsequent in allen Anwendungen.

  • 1995

    Das Portfolio der mobilen Erfassung wird mit dem Einsatz der Software auf Casio-Endgeräten weiter ausgebaut. Der Beruf der Verpflegungsassistenz wird in Kliniken immer häufiger. Auch der Fokus auf den Patientenservice gewinnt an Bedeutung.

  • 2007

    Start in das WEB-Zeitalter. Erstmals wird eine JAVA-basierte Software eingesetzt, die eine zentrale Administration sicherstellt. Auch der Menüassistent funktioniert nun browserbasiert.

  • 2008

    Mit dem Klinikum Weiden entwickelt OrgaCard eine Applikation, welche die Reinigung und technische Kontrolle der Betten dokumentiert – Die Geburtsstunde des OrgaCard Bettenmanagements.

  • 2009

    Mit modular ways verfolgt OrgaCard diesen Weg weiter und bereichert sein Portfolio mit einer Lösung zur digitalen Unterstützung der Transportdienste.

  • 2010

    Für Kundenhäuser, die keine eigene IT-Infrastruktur haben, bietet OrgaCard erstmals die Möglichkeit einer gehosteten Lösung an.

  • 2011

    Mit einer eigenen Applikation zur Wunddokumentation als mobile Anwendung versucht OrgaCard in den medizinischen Sektor vorzudringen. Diese Bemühungen werden wegen der Besonderheiten in den Bestimmungen für Medizingeräte aber nicht weiterverfolgt.

  • 2012

    Als erster Anbieter stellt OrgaCard sein MenüBestell-System als App für mobile Engeräte zur Verfügung.

  • 2014

    Die Digitalisierung erreicht den Küchenprozess. Mit dem Produktionsmonitor und den mobilen PostenTablets brauchen Küchenleiter fast kein Papier für Ihre Produktionsanforderungen mehr.

  • 2015

    Die Neuentwicklung des LogistikManagement-Systems verfügt als erstes System auf dem Markt über eine vollautomatische Leitstelle.

  • 2016

    Die neue Datenbank OrgaCard One vereint erstmals alle Anwendungen auf einer Stammdatengrundlage. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten der Datenauswertung und Transparenz.

  • 2018

    Über die Anwendung OC4me können Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und externe Gäste ihre Menübestellung nun völlig selbstständig erfassen.

  • 2020

    Das OrgaCard MaterialWirtschafts-System geht an den Start. Nach Jahrzehnten der gelungenen Kooperation mit Drittanbietern, entwickelt OrgaCard ein eigenes, durchgängiges Einkaufs- und Rezeptur-System.

    Mit einem KI Plug-in für das LogistikManagement-System optimiert Künstliche Intelligenz die automatische Verteilung von Transportaufträgen und steigert die Effizienzrate.

  • 2023

    In Erweiterung des MaterialWirtschafts-Systems wird eine eigene Webplattform ins Leben gerufen, auf welcher viele kundenorientierte Serviceleistungen bis hin zum OrgaCard Rezepturkatalog abrufbar sind. Bestehende Tools erhalten ein Facelift und werden als SaaS online verfügbar.

    Die Tochtergesellschaft HCL-Consult stellt auf den Fachmessen diesen Jahres ein KI-gestütztes BelegungsVisualisierungs-System BeViS vor, welches der langwierigen, noch immer üblichen telefonischen Bettensuche der Klinikverwaltungen ein Ende bereitet. Passende freie Betten werden jetzt mit wenigen Klicks gefunden.

Weiterlesen … Historie

Home

  • Intelligente Software für

    optimale Versorgung und effiziente Logistik

  • MaterialWirtschafts-System

    Rezepturverwaltung | Einkauf | Lagerverwaltung

  • MenüBestell-System

    Menüplanung | Menüerfassung | Produktionssteuerung

  • LogistikManagement-System

    Patienten- und Materialogistik mit KI

  • BeViS - BelegungsVisualisierungs-System

    Belegungsdashboards in Echtzeit

Zukunftsorientierte Software Lösungen

Sie haben die Wahl

Unser Team arbeitet mit Leidenschaft und System - für Software, die Ihre Prozesse unterstützt und Ihre Versorgungsaufträge strukturiert. OrgaCard ist Ihr Systemanbieter und Dienstleister, der Sie umfassend berät, die Lösung für Ihr Projekt bereitstellt und Sie betreut, ganz wie Sie es wünschen.

01

Küche

Durchgängiges ­ Management

Die täglichen Arbeitsprozesse rund um die Gemeinschaftsverpflegung lassen sich mit der Software von OrgaCard deutlich vereinfachen. Sie unterstützt die optimale Küchenorganisation: Vom Einkauf über die Rezepturen, von der Produktionsplanung bis zur Bandabnahme und von der Menüerfassung bis zur Speisenverteilung, im Cook & Chill oder Cook & Serve Verfahren. Für alle Prozesse findet sich mit den OrgaCard Applikationen die passende Lösung – immer auf Ihre Einrichtung abgestimmt. Wir begleiten Sie.

So werden Patienten, Bewohner und Mitarbeiter optimal versorgt. Sie sind Dank umfassender Dokumentation auf der sicheren Seite.

mehr erfahren

Mit den vielseitigen Software-Applikationen lassen sich die vielschichtigen logistischen Arbeitsprozesse rund um die Gemeinschaftsverpflegung deutlich vereinfachen. Sie unterstützen die optimale Küchenorganisation: vom Einkauf über die Rezepturen, von der Produktionsplanung bis zur Bandabnahme und von der Menüerfassung bis zur Speisenverteilung, sind für alle Prozesse dank eines Software Baukastensystem Applikationen wählbar und auf Ihre Einrichtung abstimmbar. Wir begleiten Sie.

So werden Patienten, Bewohnern und Mitarbeitern optimal versorgt. Und Sie sind auf der sicheren Seite.

Referenz-Kontakt

  • Menü­bestellung

  • Material­wirtschafts-System

  • Küchen­management

    Produktionsplanung
    Speisenverteilung

  • Highlights

02

Logistik

Professionelle Logistik-Lösungen

Ohne sie steht alles still: Regelver- und Entsorgung sowie Patiententransporte und Bettenreinigungen sind bedeutende Dienstleistungen im Alltag jeder stationären Einrichtung. Dabei kommt es auf wichtige Parameter wie Pünktlichkeit, gleichmäßige Verteilung und geringe Leerwege an. Wir sorgen für Transparenz in der Prozesskette und optimale Inhouse Logistik.

Das eigenständige BelegungsVisualisierungs-System zeigt zudem effizient die Bettensituation der Klinik an. So schaffen wir Ihre maßgeschneiderte Lösung.

Sie haben auch in hektischen Zeiten alles im Blick.

mehr erfahren

Ohne sie steht alles still: Regelver- und Entsorgung sowie Patiententransporte und Bettenreinigungen sind bedeutende Dienstleistungen im Alltag jeder stationären Einrichtung. Dabei kommt es auf wichtige Parameter wie Pünktlichkeit, gleichmäßige Verteilung und geringe Leerwege an. Wir sorgen für Transparenz in der Prozesskette und optimale Inhouse Logistik. So schaffen wir Ihre maßgeschneiderte Lösung.

Sie haben auch in hektischen Zeiten alles im Blick.

Referenz-Kontakt

03

Meetingpoint

Events für Anwender*Innen

Im Rahmen unserer Kommunikationsplattform kreieren wir Veranstaltungen, Schulungen oder Messeauftritte und versorgen Sie regelmäßig mit INSIDER News. Bei unseren Branchenevents stehen Informationen und Entwicklungsneuigkeiten, der kollegiale Erfahrungsaustausch und das Netzwerken gleichberechtigt im Mittelpunkt.

Kommunikation ist unsere gemeinsame Basis. Mehr Wissen für unsere Anwender*Innen. Und wer mehr weiß, ist klar im Vorteil.

mehr erfahren

Im Rahmen unserer Kommunikationsplattform kreieren wir Veranstaltungen, Schulungen oder Messeauftritte und versorgen Sie regelmäßig mit INSIDER News. Bei unseren Branchenevents stehen Informationen und Entwicklungsneuigkeiten, der kollegiale Erfahrungsaustausch und das Netzwerken gleichberechtigt im Mittelpunkt.

Kommunikation ist unsere gemeinsame Basis. Mehr Wissen für unsere Anwender*Innen. Und wer mehr weiß, ist klar im Vorteil.

Referenz-Kontakt

04

IT-SERVICE

Von Anfang An

Die IT-Abteilung muss alle Anforderungen der jeweiligen Einrichtung koordinieren, projektieren und betreuen.

IT-Security, Netzwerk-Stabilität, hohe Performance und klare Updatezyklen sind in jedem Projekt wichtige Merkmale. Wir begleiten Ihr Projekt mit mehrstufigen Servicemodellen und mandantenfähigen Konzernlösungen. Mit unserer jahrelangen Kompetenz und Erfahrung sind wir der innovative, zuverlässige Partner an Ihrer Seite.

Sie entscheiden – wir begleiten.

mehr erfahren

Die IT-Abteilung muss alle Anforderungen der jeweiligen Einrichtung koordinieren, projektieren und betreuen.

IT-Security, Netzwerk-Stabilität, hohe Performance und klare Updatezyklen sind in jedem Projekt wichtige Merkmale. Wir begleiten Ihr Projekt mit mehrstufigen Servicemodellen und mandantenfähigen Konzernlösungen. Mit unserer jahrelangen Kompetenz und Erfahrung sind wir der innovative, zuverlässige Partner an Ihrer Seite.

Sie entscheiden – wir begleiten, so wie Sie es wünschen.

Referenz-Kontakt

Immer bestens informiert
Insider

NEWS

Aktuelle Ausgabe anfordern

OrgaCard ist ein Unternehmen, in dem viel passiert. Nehmen Sie Anteil an unserem Tun. Es ist uns wichtig, dies mit Ihnen zu teilen. Vier Mal im Jahr versenden wir die OrgaCard INSIDER News. Damit erfahren unsere Kunden kompakt zusammengefasst das Neueste über Releasenotes, Produktinfos und interessante Veranstaltungen. Kundenkommunikation hat für uns eine weitreichende Bedeutung und ist für uns ein Merkmal von Qualität. Hier werden Sie umfassend informiert.

News laden
+
Für moderne Technik und Nachhaltigkeit

Über uns

Unsere Standardfarbe ist Blau – dennoch werden wir immer grüner.
Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, produzieren wir den Strom für unser Haus und unseren Fuhrpark selbst. Ladesäulen stehen auf vielen Parkplätzen zur Verfügung. Mit dem E-Bike-Leasing für unsere Mitarbeitenden wird es jedem ermöglicht, sich CO2 neutral zu bewegen. Beheizt werden unsere Büros mit Erdwärme aus 75 Metern Tiefe, die über eigene Wärmetauscher und -pumpe gefördert wird. Es ist uns wichtig, die papierlose Kommunikation voranzutreiben und auch unsere Meetings verstärkt online anzuhalten. Mobiles Arbeiten ist für unser Team jederzeit möglich. Wir freuen uns auch, wenn unsere Kunden diesen Kommunikationsweg immer öfter wählen. Wir alle sparen Zeit und Ressourcen.

Mit viel Grün um unser Firmengebäude leisten wir einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt für unsere einheimische Flora und Fauna. Die Hasen, Igel und Bachstelzen von nebenan kehren gerne bei uns ein.

Wir bei OrgaCard wollen unseren Beitrag für eine ressourcenschonende und nachhaltige Zeit leisten.


Team


Karriere


Ausbildung


Historie

Weiterlesen … Home

OrgaCard Siemantel & Alt GmbH
Industriestraße 24, 91126 Rednitzhembach
info(at)orgacard.de
+49(0)9122 1809-0