24.05.2011, Frankfurt24.05.2011, Frankfurt

NEWS UND TERMINE

WerkstattZukunft 2012

Innovationen mit Weitblick

... >

Doppelte Premiere auf der conhIT

Test-Aktion zur modular ways Wunddokumentation

... >

Von links: Klaus Müller (OrgaCard Geschäftsführer), Manfred Siemantel (OrgaCard Geschäftsführender Gesellschafter), Dr. med. Michael Gottschlich (Oberarzt Kliniken Lkr. Berchtesgadener Land GmbH, Bad Reichenhall)

Vielen Dank für Ihren Besuch!

OrgaCard begrüßte zahlreiche Kunden auf der Altenpflege 2012

... >

Berichte und Bilder: AnwenderForum am 24.05.2011 in Frankfurt

 

AnwenderForum am 24.05.2011
zu Gast in der Krankenhaus Nordwest GmbH, Frankfurt


„Frischküche oder Cook & Chill“ - das ist für Beriebsleiter Christian Mjörnell keine Frage

Über 40 gespannte Teilnehmer erlebten einen interessanten Blick hinter die Kulissen. Die neue Form der OrgaCard-Anwenderforen hat auch im Krankenhaus Frankfurt Nordwest überzeugt.

In einer abwechslungsreichen Mischung aus Vorstellung von Software-Neuerungen bei OrgaCard und modular ways sowie Demonstration von real existierendem Küchenalltag wurde den Gästen ein umfassender Einblick hinter die Kulissen des Krankenhauses Nordwest in Frankfurt gegeben.

Rückblick und Ausblick über 10 Jahre Cook & Chill-Küche

Mit dieser Gesprächsrunde eröffneten die Hausherren Wolf Heilmann, Wirtschaftsleiter, Thomas Bischoff, Projektmanager und Christian Mjörnell, Betriebsleiter zusammen mit dem einladenden OrgaCard Vertriebsleiter Frank Plätzer die Veranstaltung.

Einen Blick auf die Zahlenwelt der Küchen warf Projektmanager Thomas Bischoff:
„Die Küche im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Prävention“

Die Anforderungen der Küche an eine gesunde und individuelle Ernährung  der Patienten ist hoch – doch wie lassen sich diese mit dem Wirtschaftlichkeitsdruck vereinbaren? In diesem Kontext muss sich heute die Küchenleitung permanent überprüfen und ihre Leistungsfähigkeit beweisen.

Im akademischen Lehrkrankenhaus selbst wird viel geleistet: Hier werden weit über 500 Patienten versorgt. Insgesamt werden aus der Küche täglich ca. 1500 Essen an Patienten, Bewohner, Mitarbeiter und Gäste geliefert, denn das Hospital zum Heiligen Geist sowie die Senioreneinrichtungen Krontahl und Hohenwald gehören zu den Kunden des Krankenhauses. In Frankfurt Nordwest ist Qualität oberstes Gebot!

So wurde im Vortrag „Frischküche oder Cook & Chill“ von Betriebsleiter Christian Mjörnell deutlich, dass die Frage des Verfahrens auf keinen Fall eine Frage der Qualität sein muss.

Mit dem neu im Einsatz befindlichen Modul für das Temperatur-Management kann OrgaCard die Temperatur bei der Auslieferung von warmen oder kalten Speisen automatisch überwachen und somit die aufwendige manuelle Temperaturkontrolle übernehmen.

Kontrollierte Temperaturen sind in jeder Küche für die Gemeinschaftsverpflegung ein wichtiger Schritt in der Qualitätssicherung.

Vertriebsleiter Frank Plätzer bedankt sich für das ausgezeichnete Engagement seiner Gastgeber und ist begeistert über die Reaktionen seiner Kunden auf diese Veranstaltung.

Ein besonderes Lob erhielten wir auch schriftlich von den beiden Teilnehmerinnen Claudia Richwald und Claudia Hofmann aus dem Klinikum Fulda  >>>